4/06/2016

Die Sache mit dem nächsten Schritt

Sehr geehrte Damen und Herren, willkommen in der Berufswelt. Ich hoffe für Sie, dass Sie Geld, ne 1 vor dem Komma und einen Namen mitbringen, ansonsten haben wir heute leider keine Stelle für Sie. 




Abi in der Tasche und jetzt ? 
Jetzt muss es dann auch losgehen mit der Suche nach Studienplatz, Ausbildung oder allgemein dem Beruf. Ich dachte, dass es mit dem Abi nicht so schwierig ist. Was ich nicht dachte ist, dass es letztendlich dann doch wieder irgendwie auf das Geld der Eltern, deine Note und deinen Namen ankommt und nicht auf die Person die du bist. Ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich alles das angezweifelt wird, was man bisher so gut bewiesen hat. Letztendlich zählt scheinbar doch nicht was du kannst, sondern nur das was man von dir erwartet zu können, wenn man deinen Namen hört und deine Note sieht. Es war klar, dass die Abschlussnote unheimlich wichtig ist, es war mir aber nicht klar, dass ich, für mich selber, plötzlich alles anzweifle was eigentlich mein Plan war, nur weil ein paar Leute daran zweifeln, dass ich es nicht schaffen kann und nicht zielstrebig bin. Natürlich kann ich dabei nicht für jeden sprechen! Aber war das bei euch auch so ? Abi geschafft & plötzlich kommt diese enorme Unsicherheit über einen ? Und wie seit ihr darüber hinweg gekommen :) ?

Ich bin weiter auf der Suche nach dem was ich wirklich will und hoffe, dass es bald einen Schritt für mich weitergeht! 
Ob es klappt oder nicht, das lasse ich euch natürlich wissen!

Love,A

2 Kommentare:

  1. Du kannst das schaffen jeder Anfang (oder wieder Anfang) ist schwer ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt aber früh euer Abi. Unser Abiball war erst im Juni.
    Die Welt ist leider sehr oberflächlich und das wird sie auch erst einmal bleiben. Ich habe leider keine sonderlich guten Noten, besitze keine außergewöhnliche Ausstrahlung oder sonstiges. Ich hab letztes Jahr angefangen zu studieren und muss sagen dass das die richtige Entscheidung war. Man wird auf jeden Fall reifer und selbstständiger (was aber wohl ehr daran liegt, dass ich von Zuhause weggezogen bin). Und außerdem hat man beim Studieren den Vorteil dass es auch viele Studiengänge (auch gute) gibt, die NC frei sind. Kommt aber natürlich auch auf die Orte an.

    Viel Erfolg und Liebe Grüße

    Sarina

    ideenundfotokiste.blogspot.de

    AntwortenLöschen

leave a comment, make me happy :)